„Unsere Mitbürger würden es nicht verstehen“

In einem Brief teilte der Bürgermeister Montbéliards, André Boulloche, seinem Ludwigsburger Kollegen mit, dass er und eine Delegation nicht zu Feierlichkeiten in Ludwigsburg erscheinen würden. Grund dafür war der Aufmarsch zur Beerdigung des Generaloberst der Waffen-SS, Sepp Dietrich, der in Frankreich große Empörung ausgelöst hatte.

„Wir gedenken am 25. April den Deportierten und verneigen uns am 8. Mai vor dem Denkmal für die Gefallenen des Krieges. Unsere Mitbürger würden es nicht verstehen, wenn wir am 6. Mai in einer Stadt wären, in der vor 10 Tagen ein Aufmarsch ehemaliger Nazis stattgefunden hat.“

____

Dokumente zum Inhalt: Courrier du maire Boulloche au maire de Ludwigsburg annonçant l’annulation de la visite prévue en mai 1966. – Brief, 5.05.1966. – Provenienz: Archives Montbéliard

Kategorie: 1950 - Heute: die offizielle Partnerschaft

Ereignis: Beerdigung Sepp Dietrichs

Video

Schreibe einen Kommentar