„Mißtrauen und Angst aus zurückliegender Zeit langsam abbauen“

Presseartikel zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Ausschnitt

Über das Ereignis der offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Bürgermeister Dr. Sauer und Dr. Tuefferd berichten auch die beiden folgenden Artikel:

„Ludwigsburg a reçu avec magnificence la délégation montbéliardaise“, erschienen in  der Lokalpresse Montbéliards und „Mißtrauen und Angst abbauen“ : Empfang einer Delegation aus der Partnerstadt Montbéliard – Urkunde der Freundschaft, erschienen in der  Ludwigsburger Kreiszeitung.

Darin enthalten sind folgende Auszüge aus der Begrüßungsrede der Bürgermeister Ludwigsburg Dr. Sauer:

„Ist nun dieses Treffen unter Bekannten und diese Aussprache die Hauptaufgabe eines solchen Besuches? Das wäre zu wenig. Wir suchen diese Bekanntschaft und diese Freundschaft aus dem Bewußtsein heraus, daß wir uns etwas sehr Wichtiges von Mensch zu Mensch, aber auch von Stadt zu Stadt und Land zu Land zu sagen haben. Jahrhundertelang waren unsere Völker immer wieder mit Waffen gegeneinander gestanden und haben aufeinander geschossen. Dies endgültig zu verhindern, das ist unsere vornehmste Mission.“

„Wir wollen uns dabei in einer Weise kennen lernen, wie ich es anfangs geschildert habe. Wenn uns die starken und schwachen Seiten des anderen bekannt sind, wenn wir wissen, wie der andere denkt und lebt, dann entsteht ein solides gegenseitiges Vertrauensverhältnis, das Mißtrauen und Angst aus zurückliegender Zeit langsam abbaut.“

_____

Dokumente zum Inhalt:

Kategorie: 1950 - Heute: die offizielle Partnerschaft

Ereignis: Unterzeichnung der offiziellen Urkunde zur Partnerschaft

Video

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>