1:0 für die internationale Sportfreundschaft

wettkampf

Im Jahr 1964 wurden einmalig im Abstand von einer Woche ein Vor- und Rückkampf ausgetragen. In der Ludwigsburger Kreiszeitung hieß es seinerzeit dazu:

„Die zweite Runde des sportlichen Kräftemessens zwischen den Partnerstädten Ludwigsburg und Montbéliard war am Samstag wahrhaft eine „heiße Runde“. Wenn diesmal die Ludwigsburger nach ihrer 9;3-Niederlage eine Woche zuvor fast ebenso eindeutig in der Gesamtwertung mit 8:4 Punkten die Nase vorne behielten, so zeigt das nicht etwa eine rapide Verbesserung einerseits oder ein rapides Nachlassen andererseits auf, sondern es unterstreicht das Handicap, das eine in Busse und Wagen zusammengepferchte Reisegruppe nach einer langen Anfahrt zu tragen hat. Das 1:1 ln Vor- Rückkampf wird deshalb wohl diesem freundschaftlichen Vergleichskampf am gererechtesten, bei dem selbst die Aktiven die Frage nach Sieg oder Niederlage – obwobl selbstverständlich sportlich um bzw. „gegen“ sie gekämpft wurden – ein zweitrangige Bedeutung hatte.“

_____

Dokument zum Inhalt: 1:0 für die internationale Sportfreundschaft. – Ludwigsburger Kreiszeitung, 1964. – Provenienz: Deutsch- Französisches Institut, Pressearchiv.

Kategorie: Sportaustausch

Ereignis: Sportliche Städtevergleichskämpfe

Video

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>