Beamtenaustausch / Jugendarbeit

1991

1991

Die Arbeitstreffen zwischen Verwaltungsmitarbeitern und Gemeinderäten beider Städte wurden auch in den 90er-Jahren fortgeführt. Als Beispiel sind hier Unterlagen über eine Tagung zur Jugendarbeit in Montbéliard und eine gemeinsame Konferenz beider Gemeinderäte angeführt.

Außerdem kam in dieser Zeit eine weitere Aktivität hinzu: Beide Städte boten in dieser Zeit interessierten Verwaltungsmitarbeitern Intensivsprachkurse in der Partnerstadt an, die zugleich die Möglichkeit boten, die für den jeweiligen Mitarbeiter interessanten Fachbereichen kennenzulernen. Den Absolventen des Programms wurde dafür ein fünftägiger Sonderurlaub bewilligt.

Kategorie:

Video

Ausstellungsobjekte:

unterwegs

„Zwei Gemeinden in einem Rat“

Im Februar 1991 trafen sich Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter beider Städte in Ludwigsburg und beschlossen, sich drei- bis viermal jährlich über Probleme, die sich sowohl auf deutscher als auch französischer Seite stellen, auszutauschen und sic...Mehr erfahren
Sprachbarrieren

Sprachbarrieren werden abgebaut

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Montbéliard auf der Schulbank in der Schiller-Volkshochschule Im Dezember 1990 fand in Ludwigsburg ein erster Deutschkurs für Beamte aus Montbéliard statt. Die Franzosen bekamen für diese Fortbildung...Mehr erfahren