Ludwigsburger zu Besuch in Burkina Faso

Der ehemalige Ludwigsburger Oberbürgermeister Otfried Ulshöfer, seine Frau und die Beauftragte für Städtepartnerschaften, Christine Süß, reisten im Frühjahr 2009 zusammen mit einer Delegation aus der Partnerstadt Montbéliard nach Afrika. Vor Ort machten sie sich ein Bild davon, wie die vom Förderkreis Burkina Faso finanzierte Hilfen angenommen werden.

Bei einem Besuch in der vom Förderverein mitfinanzierten Schule des Ortes stellten die Ludwigsburger fest, dass es für die 600 Schüler nur drei Toiletten gibt. Sie entschieden, für 200 weitere Kinder, die in drei neuen Klassenräumen unterrichtet werden sollen, aus Spendengeldern des Fördervereins Burkina Faso eine eigene Toilettenanlage bauen zu lassen. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war die offizielle Einweihung des Bewässerungsprojekts, das von Montbeliard finanziert wurde.

_______

Dokument zum Inhalt: Ludwigsburger zu Buch in Burkino Faso. Artikel. Ludwigsburger Kreiszeitung, 2009. Provenienz: Deutsch-Französisches Institut.

Kategorie: Afrikaprojekt

Ereignis: Deklaration für Afrika

Video

Schreibe einen Kommentar