„Glückauf für eine lange gemeinsame Zukunft.“

Schon beim 20. Jubiläum merkte der Ehrenvorsitzende des HSL Dr. Geek an, dass der „Reiz des Neuen“ nun vorbei sei.  Dennoch bedeute diese Freundschaft nicht nur eine angenehme Freizeitbeschäftigung, sondern sie habe eine weit tiefere Bedeutung. Die „persönlich fruchtbare Fortführung eines bisher von Aufrichtigkeit und Verantwortungsbewußtseins getragenen Zusammengehens“ sei jedenfalls ratsam und gut. Und so solle dann auch der gemeinsame Wahlspruch „Freude – Freunde – Frieden“ stets in allen lebendig bleiben.

Dr. Gerhard Ley merkte an, daß auch kritische Stimmen zu dieser Verbindung, die vor allem von seiten der Jugend kommen, positiv zu werten seien. „Eine Freundschaft, die mehr wert sein soll als das Wort, braucht Zeit und Bewährung, soll sie Entfernung und Sprachbarrieren überwinden und überdauern.“

Alle hoffen, dass diese Partnerschaft noch lange hält, die Jugend die „Fackel“ aufnimmt und weiter trägt und man auf eine lange gemeinsame Zukunft blicken kann.

_____

Dokument zum Inhalt:

Harmonika-Spielring und „Le Diairie“ – Mit Folklorechor seit 20 Jahren Freundschaft. – Ludwigsburger Kreiszeitung,1980. – Provenienz: Deutsch-Französisches Institut.

Kategorie: Kultur- und Bürgeraustausch

Ereignis: Jubiläen der Partnerschaft zwischen dem Harmonika-Spielring & Le Diairi

Video

Schreibe einen Kommentar